Zypern DIE Insel für Partyferien!

Zypern, eine unscheinbare Insel im östlichen Mittelmeer umgeben von grossen berühmten Nachbarn: Türkei, Israel und Ägypten. Von deutschen Urlaubern unbekannt, nicht auf dem Radar, dafür mehr von Engländern, Skandinavier und neu auch aus den osteuropäischen Ländern. Und das macht Zypern wohl zu einem Insidertipp unter den Partyinseln im Mittelmeer unter den deutsprachigen Partygängern. In knapp 4Stunden ab Zürich oder Frankfurt ist man in Larnaca, dem Einflugstor zur Partyinsel.

Ayia Napa

Ayia Napa, ein ehemaliges Fischerdorf am südöstlichen Zipfel von Zypern hat sich in den letzten Jahren zur Partyferien Destination für junge Partypeople gemausert. Dieser „schwedisch-englische“ Tourismus ähnelt dem deutschen auf Mallorca, nur mit mehr Niveau – und die Schweizer mittendrin. 😉

Am Tag locken schöne Strände, wenn nicht gerade von Traumstränden gesprochen wird, mit zumteil glasklarem Wasser. Sind in wenigen Minuten von den Hotels erreichbar, wenn nicht gerade ein angenzendes Hotel gebucht wurde.
Der „Nissi Beach“, ein Treffpunkt für Influenzer und Partyhungrige um ihre Sixpacs und Bikinibodys zur schau zu stellen. Und wenn man dem Instagram-Strände-Ranking glauben schenken darf, einer der Top Strände auf dieser Welt. Der helle, feine Sand und die legendären Strandparties mit zum Teil internationalen DJs ziehen die Hippen Beachbunnies in scharen an. Aber es gibt auch ruhigere Abschnitte oder auch ein paar ruhigere Buchten und Strände bei Ayia Napa.

Wenn die Sonne langsam untergeht, dann hat man die Wahl der Qual vom geeigneten Restaurant. An den Hauptstrassen entlang reihen sich ein Restaurant an dem andern, unterbrochen von unzähligen Modebutiquen. Also wieso Halbpension im Hotel buchen, wenn man „Al la Carte“ Auswahl in unzähligen Restaurants hat. Vom Chinesen oder Japaner über den üblichen Italiener zu den einheimischen Fisch Tavernen zum obligaten KFC. Alles ist vorhanden und für alle ist was dabei.

In der Nacht wird Ayia Napa zum Ameisenhaufen. Unzählige Bars und Clubs in der Nähe vom „Square“, dem Stadtzentrum von Ayia Napa, buhlen dann um das Partyfolk. Da die traditionellen und meisten Touristen von England kommen hat es auch demensprechen viele Pubs. Doch in den letzten Jahren, mit der Abschaffung der „Licensing Act“ in England, hat sich das „Vollsaufen bis 24:00Uhr“ gelegt und die Engländer haben mehr Ausdauer, um auch noch nach Mitternacht mitzutrinken. Wie an vielen Partydestinationen beginnt das Vorglühen eigentlich im Hotelzimmer oder eben für Frühschwärmer, in den vielen Happy Hours, in den Bars. Vor 23:00 Uhr läuft noch nicht viel. Man könnte meinen, die Partypeople sind Nachkommen von Dracula. 😉 Erst nach Mitternacht geht es dann ab. Die Bars haben so bis ca 02:00 Uhr (an den Wochenenden länger) offen. Vorher läuft in den Clubs noch nicht soviel. Nachdem um zwei die Bars dann schliessen, verlagert sich das Nachtleben in die Clubs, welche dann bis um 05:00Uhr offen haben. Und wer denkt, dass es dann fertig ist, der irrt sich. Weiter geht es dann in die sogenannten After-Clubs, welche dann bis… Die Schliessung eines solchen Clubs habe ich wohl noch nie richtig erlebt.

Bars

In Ayia Napa gibt es unzählige Pubs und Bars. Vorallem im Partyviertel haben viele Bars ein bestimmtes Thema. Das kann man von aussen schon erkennen. Aber flüssiges gibt es überall. Hier einige davon:

 

Clubs

Castle Club
Der Name verpflichtet! Ein Haus, das aussieht wie ein Castle und ist im Nachtleben nicht zum übersehen. Einer der grössten Clubs auf der Insel mit 5 Areas, davon 3Floors mit unterschiedlichen Musikrichtungen, einer Chillout-Terrasse im „Burghof“ und einem VIP-Bereich auf der Burgmauer, laden zum abtanzen ein.

Club Ice
Ein unscheinbarer Club mit diversen Mottoparies wie zum Beispiel: Schaumparty (Foam Party), UV-Paint Party, Popcorn Party.

Schaumparty, Ayia Napa, Foam Party, Foam, Club Ice, Ayia Napa, Party Hard, Partyurlaub, Partyferien

BlueMoon
Der Club für die Skandinavier in Ayia Napa mit der legendären Blue Moon Party.

Blue Moon, Bluemoon, Blue Moon Party, Bluemoon Party, Ayia Napa, Party, Cyprus, Partyferien, Partyurlaub, scandinavian

 

After Clubs

Aqua
Der Name sagt schon fast alles. Im Club hat es einen Pool, der von den einzelnen Nachtschwärmern und alten und neuen Päärchen rege genutz werden.

 

Andere Highlights:

Water World

Der wohl grösste Themen-Wasserpark in Europas, mit vielen Rutschen und weiteren Attraktionen, liegt einwenig ausserhalb von Ayia Napa.